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Mittwoch, 11. Dezember 2013

Die Straßen des Yukon


Alaska Highway Nr.1
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In Dawson Creek Bc. nach Delta Junction im US-Bundesstaat Alaska führt der Alaska Highway oder auch Alkan Highway über eine Gesamtstrecke von 2.288 km (1.422 Meilen). Die Bezeichnung Alcan stammt noch aus der Bauzeit des Highways und steht für Alaska-Canada. Es ist als Akronym der militärischen Erbauer zu sehen. Seit 1942 wird sie als Alaska Highway oder auch Highway Nr.1 bezeichnet. Ursprünglich wurde die Straße als sogenannte Gravel Road ( Schotterstraße) erbaut. Im Laufe der Jahrzehnte wurde sie begradigt und ist heute vollkommen asphaltiert. Der Alaska Highway wird zur Traumstraße die von Alaska bis nach Feureland geht gerechnet.

Baugeschichte:
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Dawson Creek B.C.
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US-Präsidenten Herbert Hoover ließ 1930 eine Straßenverbindung nach Alaska.
planen! Als die Japaner im Dez.41 die Hawai Inseln und den strategischen Hafen vom Pearl Harbor angriffen erkannte man die schwache Verteidigung von Alaska. Daher beschloß man in der Armeeführung am 6.2.42 den Bau der so dringlich benötigten Straße! Fünf Tage später genehmigte Präsident Roosevelt diesen Bauauftrag und im März schlossen die USA und Kanada ein Wegerechtsabkommen. Das bedeutete das auf Kosten der USA deren Army die Straße baute & Kanada das Baumaterial stellte! Nach Ende des Krieges sollte der kanadische Teil der Straße in kanadisches Eigentum übergehen. Daher wurde auch auf etwaige Benützungsgebühren,Steuern,Zölle & Einreiseformalitäten seitens Kanadas verzichtet. Den Verlauf der Straße legte die Army fest die sich an bereits vorhandenen, auf der Strecke liegenden Flugplätzen orientierte. Diese Flugpisten wurden dann dazu genutzt um von Edmonton aus 8000 Flugzeuge von Montana aus zur Ladd Air Force Base in Fairbanks - Alaska zu verlegen. 2618 der Aircobra Bell P39 Maschinen wurden weiter über Sibierien zur russischen Ostfront gebracht!
Die Bauarbeiten des Alcan Highways begannen im April 42 nachdem alle Baumaschienen, Verpflegung, und andere logistische Güter erst mühsam herangeschaft werden musste. Die Bauarbeiten mit 10000 Soldaten begannen ausgehend von den 2 größten Camps in Whitehorse & Fort St.John. Das Hauptproblem des Baus war der Nachschub an Gütern. Großteils orientierte sich der Bau des Highways an alten Winterstraßen, Flüssen & Handelswegen der Ureinwohner oder wurde direkt vor Ort entschieden. Weite Strecken waren kaum karteographiert daher setzte man auch Flugzeuge dazu ein, um den günstigsten Verlauf der Straße festzulegen.  An 7 Tagen der Woche arbeiteten Ziviel & Militärpersonal unter Hochdruck an der Straße.
Als im Juni 42 die Japaner zwei Aleuteninseln Attu und Kiska besetzten stieg der Druck auf die Bauarbeiter ins unermessliche. Am 25.September 1942 trafen der von Westen kommende Bautrupp auf den von Osten kommenden. Ab Oktober war die ganze Strecke durchgehend befahrbar, und am 20.November 42 wurde die Straße feierlich eingeweiht.
Da die Kanadier die Straße in den folgenden Jahrzehnten ausbauten & begradigten bzw in den siebzige Jahren des vergangenenn Jahrhunderts das Metrische System einführten mussten die Meilensteine durch Km Steine ersetzt werden. In den US Teilen der Straße wird nach wie vor in Meilen gerechnet was möglicherweise in den Reiseführern zu Diskrepanzen bis zu 32 Meilen ergeben kann!

Bahnhof Dawson Creek.
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Einige wichtige Km Angaben der Straße.

Die Stadt Dawson Creek (Provinz BC) mit seinen 12.800 Einwohner ist nach dem kan. Geographen George Mercer Dawson benannt, liegt 600 km nordwestlich von Edmonton (Alberta) in einem leicht hügeligem Farmland.
In Dawson Creek beginnt am Traffic Circle der Km 0. des Alaska Highway,s.

Beginn des Alaska
Highways.
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Bei Km. 55. quert der Highway den Peace River deren Brücke 1957 so massiv unterspühlt wurde das sie einstürtzte und 1960 durch die Neue ersetzt werden musste.
Fort St John mit seinen 17000 Einwohnern bei Km. 76. gelegen, lebt heute von der Öl und Erdgasindustrie und war zu Zeiten des Straßenbaus das östliche Hauptquatier des zeitweilig 6000 Mann umfassenden Bautrupps. Die nächst größere Stadt ist die schon 1.350 km weiter nördlich gelegene Yukon Hauptstadt Whitehorse!

Alaska Highway.
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Die neue Umfahrung des nach dem ersten Gouverneur von BC. Joseph W. Trutch benannte Berg,s ( Trutch Mountain) erspart heute den Anstieg über den ehemaligen zweithöchsten 1260 Meter hohen Pass des Alcan Highways.
Bei Km. 454.erreicht der Alaska Highway den nach dem Brit. Admiral Horatio Nelson das gleichnamige Fort. Fort Nelson mit seinen 4400 Einwohnern geht auf eine alte Pelzhandelsstation zurück.

Near Ft.Nelson.
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Bei KM. 641. erreicht der Highway den Reflection Lake bei Toad River einer kleinen Siedlung mit Tankstelle und Motel!

Muncho Lake

Bei Km.699 erreicht man den den Muncho Lake einem langgezogenen neben der Straße verlaufenden Bergsee.
Wenige Km vor den Laird Hotsprings bei Km.760. überquert man auf der 1943 gebaute letzte  Hängebrücke des Alaska Highways über den Laird River.


Die Laird Hot Springs mit ihrem 42-52° heißem schwefelhaltigem Thermalwasser lädt zu einem oder zwei relax Tagen ein. Ab hier bis Watson Lake ist es möglich an der Straße die angesiedelten Waldbisons zu beobachten.






Laird River Bridge Alcan Highway.
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Laird Hot Springs - Motel
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Buffalo from Laird.
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Kurz nach den Laird Hotsprings sieht man die Whirlpool Stromschnellen des Laird Rivers!
 
Laird Whirlpool Stromschnellen.
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Die nächsten 150 Km. begleitet der Laird River den Highway bis zu Km.968 an der Grenze des Yukon,s. 12 Km weiter erreicht der Highway Watson Lake ( das früher Fish Lake) hieß mit seinem gleichnamigen See an dem sich zwei Km. nach dem Weltbekannten Lake Sign Post Forest.( Schilderwald mit Schildern aus aller Welt mit mehr als 50000 Schildern) rechtsseitig eine Abzweigung zu dem Campground am See befindet.



Watson Lake Campground.
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Watson Lake Sign Post.
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Direkt nach dem Tafelwald zweigt der Campbell Highway Yukon Nr.4 nach Ross River & weiter nach Carmaks ab wo dieser dann in den Klondyke Highway Nr.2 mündet. Watson Lake wurde erst durch die Niederlassung des Frank Watson 1898 vollzogen. Militärisch war der Bau des Flugplatzes von großer Wichtigkeit.
Crossing Alcan -Campbell
Highway.
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Kurz nach Watson Lake zweigt der Cassiar Highway nach Süden ab der bei Smithers in denn Trans Canada Hihway Nr.16 mündet.

Alcan-Cassier Highway.
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Mit dem erreichen des Km.1120 ist die kontinentale Wasserscheide erreicht. Sie trennt das Einzugsgebiet des Yukon der in das Beringmeer mündet vondem Mackenzie River der in die Beauforte See und in das Polarmeer mündet.
Bei Km.1243 ist die Nisutlin Bay Bridge erreicht. In diese Bucht des Teslin Lakes, der wie die anderen großen südlichen Seen zum Einzugsgebiet des großen Flusses, wie der Yukon auch heißt zählen, überspannt die mit 584 Meter längste wasserüberspannende Brücke des gesamten Highways diese Bucht!


Nisutlin Bay Bridge.
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In der Siedlung Teslin leben 411 Einwohner die überwiegend dem Stamm der Tlingit First Nation zugerechnet werden.

Teslin.
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 In diese Bucht mündet in einem Delta der Nisutlin River. Die Mündung ist ein bedeutendes Vogelschutzparadies!

Nisutlin Bay Bridge
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Bei Km. 1276 erreicht der Highway bei Johnsons Crossing die Brücke über den Teslin River, wo kurz vor der Brücke die Süd Canol Road Yukon Nr.6 nach Osten in Richtung Ross River abzweigt und diesen Ort nach 230 Km. erreicht.

Teslin River Bridge.
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Johnsons Crossing hatte 2001 ganze 15 Einwohner. 1942-1944 wurde die Öl Pipline von Norman Wels in den NWT,s über den Mac Millen Pass nach Ross River ,dann nach Johnsons Crossing und weiter nach Whitehorse von den USA gebaut bezahlt.

Crossing Alaska-Süd
Canol Road.
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Um den Bau zu ermöglichen wurde begleitend eine Straße ( Canol Road ) gebaut. Die Canol Road teilt sich heute in zwei Abschnitte die Süd und die Nord Canol Road auf ,die vom Yukon Government im Sommer erhalten wird. Im Winter ist diese Str. N.6 Closed!


Johnsons Crossing.
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Den Namen erhielt Johnsons Crossing von Colonel Frank Johnson der bei den 93 Engeneers der US Army stationiert war und unter seiner Leitung entstand die Brücke über den Teslin River. Heute ist der Ort Ausgangspunkt von Kanufahrten auf dem Fluss,Campground,Bäckerei & Tankstelle.


Jacks Corner.
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Bei Jake's Corner Km. 1.342 zweigt in südwestlicher Richtung die Tagish Road Highway Nr.8  eine 53 km lange, asphaltierte Straße die über Tagish nach Carcross führt und während der Bauzeit des Alcan Highways zu deren Bestand gehörte.

Atlin Tagish Road.
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Von der Tagish Road zweigt der Atlin Highway der entlang des Little Atlin Lakes & des Atlin Lakes in die gleichnamige Kommune Atlin in BC führt ab.





Bei Km.1404 zweigt der South Klondyke Highway Nr.2 in süd-westliche Richtung nach Carcross von dort auf den Whitepass & nach Skagway in Alaska ab.


South Kondyke Highway.
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Bei Km.1420 ist die Hauptstadt des Yukon Whitehorse mit einer Fläche von 416 km² und ca. 27000 Einwohnern erreicht. Die 27000 Einwohner bilden 2/3 der Gesamteinwohner des Yukon.

View of Whitehorse
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Whitehorse wurde nach den weißen Schaumkronen der ehemaligen Stromschnellen die wie das wehen der Pferdemähne eines weißen Pferdes aussah, benannt. Durch den Bau des Swatka Lake Staudammes verschwanden die Stromschnellen.


Whitehorse Airport.
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In den Jahren des Goldrausches ( 1896 ) entwickelte sich Whitehorse zu einem Güterumschlagplatz für die Goldsucher im Norden. Auch der Bau der Whitepass Railroad beschleunigte den Aufschwung von Whitehorse.  Der Bau des  Alaska Highways bewirkte einen weiteren Aufschwung und 1953 die Verlegung der Hauptstadt von Dawson City nach Whitehorse.




Schon vor 8000 Jahren lebten nachweislich Menschen im Yukon. Ausgrabungen am Annie Lake der sich südlich von Whitehorse etwas abseits am Süd Klondyke Highway befindet bewiesen diese Tatsache.

Aquatic Sport Center
Whitehorse.
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Durch den Goldrausch strömten über 100 000 Glücksritter in den Yukon von denen die meisten nach Dawson zogen. Am 13. Juni 1898 spaltete sich der Yukon von den NWT,s ab.



Gold Nugget.
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Bei Km.1.437 km zweigt der Nord Kolondyke Highway Nr.2 rechts in Richtung Thakhini Hot Springs  -  Braeburn - Carmacks - Pelly Crossing-Stewart Crossing ( Silvertrail - Keno City - Mayo) -   Dawson City ab.



Alaska - North
Klondyke Highway
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Bei Km.1.469 überquert man die Brücke über den Takhini River.
Bei Km.1590 zweigt die Sackgasse zum Ashihiki Lake und den Other Falls ab.


Ozther Falls
Ashihiki River.
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Im Ort Ashihik leben die Champagne & Ashihiki First Nations!


Old Bridge Kluane Country.
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Haines Junktion ist mit Km.1635 erreicht. Hier zweigt der Haines Highway Yukon Nr.3 mit neiner Länge von 244 Km nach Haines in Alaska ab. Von Haines besteht die Möglichkeit mit einer Fähre nach Skagway überzusetzen.


Haines Junktion.
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Die am Dezadeash River gelegene Siedlung Haines Junktion hat 600 Einwohner und bietet Touristen das berühmte Kluane Visitor Center als Informations Quelle an.






Der Kluane Nationalpark mit seinen 22015 Km/2 mit dem größten Gletscherfeld außerhalb der Polregion,der als World Heritage Site der UNESCO ausgezeichnet wurde, befindet sich in der Nähe der Stadt Haines Junktion.





Haines Junktion Country.
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Haines Junktion
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Nachdem der A'ay Chu (früher Slims River) überquert ist befindet man sich bei Km.1710 am Soldier Summit wo am 20. November 1942 der Alaska Highway mit dem feierlichen durchschneiden des obligaten Bandes eröffnet wurde. Der Highway führt nun am 400  km² großen Kluane Lake der der größte See des Yukon ist, entlang zum 55 Einwohner Ort Desrtruction Bay bei Km.1.743, der seinen Namen durch einen Sturm erhielt der Gebäude zerstörte.


Kluane Lake.
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Die Brücke über den Donjek River bei Km.1820 und die folgenden 150 Km. bis zur Alaska Grenze waren die schwierigsrte Bauphase da zalreiche Flüsse,Seen und der Permafrostboden zu überwinden waren. Eine große Hilfe erfuhren die Erbauer durch die Beratung der Kluane First Nation um bei Km.1881 den White River zu erreichen.


Beaver Creek Canadian
Border Alaska Highway.
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Der Ort Beaver Creek Km.1.935 ,mit seinen 112 Einwohnern ist der letzte kanadische Ort vor der Alaska Grenze wo auch die Kontrolle auf Seiten Kanadas stattfindet. Bei Km.1.968 oder Mile 1190 überquert man die Staatsgrenze Kanada - USA Alaska.

Beaver Creek Service Station
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Alaska - Yukon Border.
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Bei Port Alcan Meile.1.222 befindet sich die US-amerikanische Grenzstation.

 
 

Nun folgt der Alcan dem Tanna River.
Bei Mile 1301 zweigt der Tailor Highway nach Chicken - Eagle am Yukon River bzw. auf den Top of the World Highway nach Dawson (Yukon) ab.


Tanna River Bridge
near Tok.
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Bei Mile 1303 wird kurz vor Tok der Tanna River überquert um bei Meile 1314 die Ortschaft Tok mit seinen 1400 Einwohnern das während des Baus der Straße entstanden ist, zu erreichen.



Tok Alaska.
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Von Tok geht eine Straße (Tok-cut off) die Richtung Glenn Highway nach Süden ab. Einer der Besten Dog Musher, der Yukon Quest Gewinner Hugh Neff ist in Tock beheimatet.






 
 
 
Tok Alaska.
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Bei Mile 1.380  überquert der Alkcan Highway den Johnson River!


Delta Junktion the End of
Alaska Highway.
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Ein Denkmal bei Mile 1422 ( Km.2288) markiert bei Delta Junktion das Ende des Alaska Highways der in den Richardson Highway einmündet welcher nach Süden in die Ortschaft Glennallen & nach Norden in Fairbanks endet!












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 Yukon Straßenkarte Link                                                      


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/yukonmap25v8lyw26gm.jpg


Klondyke Highway oder
Yukon Nr.2
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Skagway.
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Der Klondyke Highway auch als Yukon Highway Nr.2 bezeichnet, verläuft entlang der Route die die Goldsucher 1896 von Skagway in Alaska nach Dawson City im Yukon Terretory zogen. Im alaskanischen Teil ist sie die Rout 98. Im Lauf der Geschichte trugen einzelne Abschnitte verschiedene Nummern. Heute wird die Straße in den Süd und Nord Klondyke Highway unterteilt, aber vom Yukon Government verwaltet und hat die ofizielle Bezeichnung Highway Nr.2. Vom Meeresnievau in Skagway aus steigt die Straße stetig bis hoch ins alpine Gelände des Whitepasses mit seinen unzähligen Hochgebirgsseen.


´Ship,s Terminal
in Skagway.
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Whitepass Yukon Railway.
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Wie ein Bruder begleitet die Whitepassbahn die Straße hoch zum Pass. Einige Wasserfälle sind an den Bergflanken zu sehen bevor man die Passhöhe und damit die kanadische Zollstation in Fraser erreicht.




Canadian Border
on Whitepass.
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Nach der Fraser trennen sich die Straße und die Bahn die in das Tal des Bennet Lakes hinabführt.



Fraser on Whitepass.
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                                                                                   Railway Station Bennet.
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Der Bennet Lake ist berühmt durch die Goldsucher die 1896 über den Chilcoot Pass dem Linderman & dem Bennet Lake entgegenstrebten, von wo es dann über Carcross und den Marsh Lake via Whitehorse nach Dawson City ging.








Railway along
Bennet Lake.
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 Fishing with
William Kleedehn.
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                                                                                                            Lake Throut -
                                                                                                            Bennet Lake
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Einige der Goldsucher blieben auch in der Carcross Atlin Region wo auch reichlich Gold und Silber gefunden wurde.



Whitepass - Yukon Railway.
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Fraser River Canyon.
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Black Bear with her Cub.
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Nach dem überqueren der Bahnschienen senkt sich die Straße entlang der Schlucht des Fraser Rivers talabwärts welche sich in den Tutshi Lake mündet und zum der zum Einzugsgebiet des Yukon Rivers zählt.

                                                                                                                          Tutshi Lake.
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Billy Goat
(gehört zur Familie Antilopen)
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Fishing on Windy Arm.
(Tagish Lake)
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Die Straße erreicht dann am Windy Arm
des Tagish Lakes die Yukon Grenze. Vorbei an Boove Island (einer Insel im Tagish Lake ) ist Carcross erreicht.

                                                                                     Railway Bridge in Carcross.
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Die Strecke Whitepass - Carcross eignet sich gut um Bären zu sehen!
Nach Carcross führt die Straße vorbei an der kleinen Carcross Desert und weiter zum Spirit & Emerald Lake der bei Sonnenschein ein türkisfarben leuchtet. Vom Emerald Lake bis zum Alcan Highway befinden sich einige Kennels von Dogmushern.


Sled Dog Kennel.
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South Klondyke Highway.
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Historie of South
Klondyke Highway.
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Von Skagway aus windet sich der Highway in Alaska durch die Coast Mountains hoch, zum White Pass, wo er die Kanadische Grenze überschreitet.

Alaska Border.
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Die Straße führt dann 56 Km (35 Meilen) durch BC. die restlichen 53 Km (33Meilen) die auch als Carcross Road bekannt ist mündet dann vor Whitehorse in den Alaska Highway (Nr.1) Der Abschnitt die als Carcrossroad bekannt geworden ist gehörte ursprünglich 1942 noch zum Alaska Highway Nr.1. Erst ein Jahr später wurde das Stück durch die neue Streckenführung über den Marsh Lake ersetzt.






Der Carcross Teil wurde ursprünglich als Yukon Highway 5 bezeichnet  mit dem damaligen Abschnitt Tagish-Carcross auch als Highway 6 bezeichnet,bildeten die Tagish Road, heute als Yukon Highway 8 bezeichnet & die Carcross Road eine Einheit die zum Highway Nr.1 gehörte.  1978 wurde dann der Carcrossteil zum Highway 2 umbenannt, weil sie nun zum Klondike-Highway-System gerechnet wurde.

                                                                                   On Whitepass.
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In den Jahren 1950 wurde die Straße von Carcross aus in Richtung Skagway ausgebaut aber nach erreichen eines Passes unterbrochen.



Robinson Station -Annie Lake Road
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Erst 1976/77 wurden die Bauarbeiten wieder aufgenommen und erreichte 1978 Skagway in Alaska. In den 80 er Jahren wurde diese Straße ob der Touristenströme die vom Schiffsterminal in Skagway kamen massiv ausgebaut. Heute ist es dadurch möglich eine Rundstrecke mit dem Bus oder PKW zu machen.( Whitehorse - Haines Junktion - Haines - mit der Fähre nach Skagway - von dort aus wieder via Carcross zurück nach Whitehorse. Heute ist diese Straße für den Tourismus wie auch für den gewerblichen Verkehr wichtig.


Mule Deer.
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Crossing Alaska - South
Klondyke Highway.
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Heute ist sie nach Möglichkeit ganzjährig befahrbar nachdem sie 1985/86
zum letzten male im Winter geschlossen wurde.


North Klondyke Highway oder Yukon Nr.2
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Eine Schlagzeile, das im Jahre 1897 im Klondyke Gebiet Gold gefunden wurde, ließ tausende Glücksritter aus aller Welt in den Yukon strömen. Die Realität sah allerdings ganz anders aus. Unter unsäglichen Strapazen nahmen die Digger die langen entbehrungsreichen und gefährlichen Anfahrtswege in Kauf immer in der Hoffnung reich zu werden.


                                                                                   Crossing Alaska -
                                                                                   Klondyke Highway
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Thakhini Road - Thakhini Gas
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Von Whitehorse zur Braeburn Lodge sind es 110 Km. Braeburn ist auch ein Checkpoint des Yukon Quest Sled Dog Races ,das jährlich mit wechselweisem Start in Whitehorse bzw Fairbanks in Alaska ausggetragen wird & über 1000 Meilen durch die Wildniss des Yukons und Alaskas führt.









Tatsächlich schafften es nur einige von den 60000 Diggern reich zu werden, die zeitweise Dawson City in diesen Jahren bevölkerten.
Jack London beschreibt diese Zeit sehr eindrucksvoll in seinen Büchern. Am besten verdienten dabei die Bar, Restaurant und Hotelbesitzer nebst den Mädchen des Flittergewerbes.


 
Thakhini River Bridge
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Aber die Faszination des gelben Metalls ist bis heute geblieben. Geändert hat sich nur die Abbaumethode die heute mit schweren Maschinen erledigt wird und auch das kleinste Goldkrümel dem Boden entreißt.
 
                                                          Hunker Creek near Dawson
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Die erste Straße mit der Bezeichnung Nr 2. ging von Skagway über Whitehorse nach Steward Crossing die auch als Whitehorse Mayo Straße bekannt wurde und führte von Mayo über Elsa nach
Keno City.
                                
                                  Mayo am Steward River
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In den 1950 er Jahren war die Straße in einem so schlechten Zustand das nur die robustesten Fahrzeuge diese Strecke bewältigen konnten. So um 1902 kostete eine Fahrt der 536 Km von Whitehorse nach Dawson mit der Pferdekutsche sagenhafte 125$. Der Nord Klondyke Highway folgt weitestgehend dem Winterlandweg zu den sagenhaften Goldfeldern am Klondyke bei Dawson City. Heute ist der Yukon Highway Nr 2. total asphaltiert und wird weiter ausgebaut.





 

Brandfläche
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Auf der einsamen Strecke gibt es einige bekannte Sehenswürdigkeiten, wie die große Brandfläche am großen und kleinen Fox Lake, oder die Braeburn Lodge mit seinen riesengroßen berühmten Zimtschnecken.


 
 

 Fox Lake
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                                Little Fox Lake
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                                                                                  Braeburn Lodge
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Überall im Yukon gibt es solche Brandflächen aber die Natur regeneriert sich doch, wenn auch nur sehr langsam. Die ersten Pflanzen die nach so einem Waldbrand anwachsen sind Weiden, Pappeln und Birken. Vor allem aber das kleine Weidenröschen, das besser als Fireweed bekannt ist bilden als erstes einen Blumenteppich.








Fox Lake
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Ca.70 Km nach Braeburn erreicht die Straße die Indianersiedlung Carmacks. Dieser Ort ist für viele Kanutouristen die die Flüsse des Yukons, Big Salmons , Little Salmons oder des Teslin Rivers paddeln der Endpunkt ihrer Tour. All jene die weiter Richtung Dawson Paddeln bietet der Ort eine gute Gelegenheit ihre Lebensmittelvorräte und ihre Ausrüstung zu ergänzen.




 
Carmacks & Yukon River Bridge
 






All jene die weiter Richtung Dawson Paddeln bietet der Ort eine gute Gelegenheit ihre Lebensmittelvorräte und ihre Ausrüstung zu ergänzen.



 Hier in Carmacks überquert die Straße den Yukon River wo kurz nach der Brücke der Campbell Highway Nr.4 in Richtung Ross River abzweigt.








Crossing Klondyke - Campbell Highway
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                                         Five Finger Rapids
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Auf dem Weg nach Dawson stellen sich dem Paddler zwei Stromschnellen ( Five Finger Rapids und die Rink Rapids ) in den Weg, die aber auf der äußerst rechten Seite relativ gut zu bewältigen sind.

                                                                                                                              Pelly Crossing
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Nach weiteren 106 Km erreicht die Straße die Indianersiedlung Pelly Crossing. Diese Siedlung ist der Endpunkt der Pelly Kanutour die von Ross River den Pelly River hinunter bis Pelly Crossing führt. Kurz vor Pelly Crossing passiert der Paddler den Granit Canyon wo je nach Wasserstand einige Aufmerksamkeit erforderlich ist. Sollte man diesen Output verpassen so muß man dann bis Dawson City Paddeln denn ein Ausstieg ist sehr schwierig.







Nach weiteren 71 Km erreicht der Highway am Steward River die Indianersiedlung Steward Crossing. Kurz vor Steward Crossing zweigt eine Stichstraße von ca. 20 Km vom Klondyke Highway zum Ethel Lake ab. Dieser wildromantische See mit seinem Campground lädt den Besucher zu einigen Tagen des relaxens und zum fischen ein.


Ethel Lake
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In Steward Crossing zweigt der sogenannte Silver Trail nach Keno ,Elsa & Keno City vom Nord Klondyke Highway ab. Der Name Silver Trail kommt von den Silberfunden in der Nähe dieser Orte. Die Strecke Whitehorse Dawson City ist heute in 6-7 Std Fahrzeit zu bewältigen.




Steward Crossing
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Von Steward Crossing zweigt der sogenannte Silvertrail entlang des Steward Rivers in Richtung Mayo-Keno City ab.


Mayo-Silvertrail
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Ca 38 Km vor Dawson City zweigt der Dempster HighwayNr.5 vom Klondyke Highway ab.




Dempster Highway
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Dawson City Airport
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Vorbei am Flughafen von Dawson führt die Straße durch kilometerlange Schotterberge der ehemaligen Golddigger, in die Stadt Dawson City die zu Zeiten des Goldrausches auch die Hauptstadt des Yukon Terretoriums war.


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Dawson City mit dem Yukon Schufelraddampfer Keno
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Setzt man mit der Fähre in Dawson über den Yukon so gelangt man auf den Top of the World Highway oder auch Yukon Nr. 9 der an der Alaska Grenze endet. Die Grenze ist jedoch nur während der Sommermonate offen.
















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Haines Highway oder Yukon Nr.3
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Haines Alaska.
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Haines Highway im Panhandle von Alaska mit einer Länge von 244 km. verbindet von Haines Junktion aus den Yukon mit Haines in Alaska.


Haines Alaska.
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Dabei führt auch ein Teilstück des Highways über die Provinz B.C. Dem alten Dalton Trail der früher eine Handelsweg der Tlingit Indianer war folgend trug die Straße bis ins Jahr 1978 den Namen Yukon Highway 4 und wurde dann in Nr. 3 umbenannt.











Im alaskanischen Teil trägt die Straße die Bezeichnung Alaska Route.

Haines Highway Nr.3
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Im Jahre 1909 baute die Provinzregierung von B.C. anlässlich von Kupferfunden bei Cpopper Butte & Mt.Glave, den Highway aus. Um 13 Millionen US $ ließ die Armee der Vereinigten Staaten diese Route als Alternative zur Whitepasstrecke ausbauen. Im Lauf der Jahrzehnte verfiel der Highway immer mehr bis im Jahr 1963 die Strecke durchgehend befahrbar gemacht wurde. In den Jahren 1976 bis 1980 wurde der Highway ausgebaut & saniert.



Border Alaska-B.C.
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Verlauf
Hafen von Haines beginnt der Highway und überquert die Chilkat Halbinsel, verläuft dann entlang des Chikat Rivers bis zur Einbindung in den Klehini River dem er dann 66 Km bis zur Staatsgrenze folgt.


 
Near Haines Junktion.
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In B.C. überquert er dann den Chikat Pass wo  er nach 145 Km.die Yukon Grenze erreicht. Von dort führt der Highway über Klukshu einer Fischergemeinde, weiter nach Haines Junktion wo er in den Alcan Highway Nr.1 mündet.



Haines Junktion.
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Robert Campbell Highway oder Yukon Nr.4
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Watson Lake.
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Der 580 km lange Yukon Highway Nr. 4 auch Robert Campbell Highway  Highway 
führt von Watson Lake im im süd Yukon über Ross River,vorbei an der Bergbausiedlung Faro und dem Little Salmon Lake nach Carmacks am Klondyke Highway Nr.2.


                                                                                               Tuchitua Environment Camp.
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Die Straße folgt den Spuren Robert Campbells der um 1840 für die Hudson Bay Company tätig war und diese alternative Route nach Dawson erkundete. Campbell war selbst Trapper und Pelzhändler und da lag es nahe das er für die größte Pelzcompany der damaligen Zeit tätig war. Die Straße selbst wurde erst 1968 gebaut und ist bis heute zum größten Teil eine Gravel Road.( Schotterstraße) Die einzigen Versorgungsmöglichkeiten mit Treibstoff und Lebensmittel entlang der Straße ist in Ross River & Faro.

Streckenverlauf des Campbell Highways Nr.4
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Von Watson Lake aus führt die Straße 85 Km zum Simpson Lake durch eine wunderschöne hügelige Landschaft.


Campbell Highway.
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Nach weiteren 23 Km kommt man nach  Miners Junktion bei Tuchitua, wo die Nahanny Range Road Yukon Nr.10 die zur Tungsten Wolframmiene ( in den NWT,s) führt, abzweigt.

Crossing Tuchtitua - Nahanny Range Road.
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Nach weiteren 65 Km erreicht die Straße den Francis Lake um dann nach weiteren 68 Km. den Finlayson Lake (sehr gute Fischbestände im Finlayson und Francis Lake) zu erreichen.



















Nach weiteren 131 Km. ist Die Indianer Siedlung Ross River und die Kreuzung mit der Süd & Nord Canol Road Highway Nr.6  erreicht.





1942-43 wurde die Canol Road (Nr.6) von der US Regierung gebaut. Die Canol Road wurde nur zum Zweck eine Ölpipeline von Norman Wels in den NWT,s nach Johnsons Crossing am Alaska Highway Nr.1 im Yukon zu bauen errichtet. Heutzutage ist die Canol Road nur im Sommer von Johnsons Crossing zum Macmillen Pass befahrbar.


Ross River.
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Der Teil vom Pass nach Norman Wels ca.350Km. ist nur mehr ein Wandertrail für gut ausgerüstete Backpaker. Da es keine Brücken mehr über größere Flüsse gibt und die ehemalige Straße teilweise wieder von der Natur überwuchert wurde ist dieser Teil nur erfahrenen Buschläufern anzuraten. Ross River teilt die Canol in die Süd und die Nord Canol Road, die wie der Campbell Highway  eine Gravel Road ( Schotterstraße) ist und vom Yukon Government erhalten wird.                                               
                                                                              
                                            




Sie führt wie der Campbell Highway durch eine der schönsten und einsamsten Gegenden des Yukon und ist bei Insidern ein absoluter Geheimtip und wird von sehr wenigen Touristen besucht.

                                             
  



                                                                              
                                                                            Lapi River Canyon. (Campbell Highway) 
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Faro Visitor Center.
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Von Ross River aus führt der Campbell Highway 73 Km. nach Faro der heute ein sterbender Ort zu sein scheint, seitdem die Mienen dort geschlossen wurden!

                                                                                                                             Lake near Faro.
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Nach weiteren 82 Km wird der Little Salmon Lake erreicht um von dort aus nach weiteren 100 Km.bei Carmacks in den Klondyke Highway zu münden. Kurz vor Carmacks gibt es eine Abzweigung die zum Frenchman und Tatchun Lake führt und kurz nach den Five Finger Rapids in den Klondyke Highway mündet.


Yukon River Campbell
Highway near Carmacks
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Dieser Abschneider ist für Leute die gerne Fischen oder die nach Dawson wollen und die die Strecke als Abkürzung, die normal über Carmacks führen würde, nützen wollen.










Crossing Campbell-Nord Klondyke Highway
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Carmaks.
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Der Dempster Highway oder Yukon Nr.5
In den NWT,s Nr.8
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Dempster Highway Nr.5 zweigt ca. 36 Km vor Dawson City vom Klondyke Highway in Richtung Osten ab und erreicht nach 736 km Inuvik in den NWT,s. Er führt durch die wilde Land schaft der Ogilivie und der Tombstone Mountains um dann durch die Thundra zum Polarkreis zu führen.
60 Km. vor vor dem Polarkreis erreicht die Straße Eagle Plains mit der einzigen Tankstelle im Yukon Teil der Straße. Auch ein  Motel mit kleinem Shop befindet sich in Eagle Plains. Vom Polarkreis sind es nochmals so ca. 60 Km zur Grenze Yukon Nord West Terretorien. Ab dieser Grenze trägt der Dempster die Straßen Nr. 8. Von der Terretoriumsgrenze führt die Straße zum Fort Mc.Phearson am Peel River der mit einer Fähre im Sommer und einer Eisstraße im Winter überquert wird. Vom Peel River geht es nach Arctic Red River ein Dorf am Mackenzie River wo mit einer Fähre der Fluss überquert wird und nach weiteren 128 Km Inuvik erreicht ist. Die Fähren im Norden sind alle gratis und werden von den jeweiligen Governments erhalten. Im Winter sind alle Fähren im Norden eingestellt und werden dann von sogenannten Iceroads abgelöst. Von Inuvik das eigentlich den Endpunkt des Dempster Highways darstellt führt eine Winterstraße ( Iceroad) von 194 Km. nach Tuktoyaktuk einer Inuit Siedlung am Polarmeer. Weitestgehend folgt der Verlauf der Straße einem alten Handelsweg & Hundeschlittentrail. Wie immer ist die Triebfeder für einen Bau einer solchen Straßenprojekts der Profit welcher in diesem Fall aus dem Öl und Gasboom entstand. Auch stand politisches Kalkül im Wettlauf um die Resourcen des Polarmeers im Focus der Entscheidungen diesen Straßenbau im Jahre 1959 zu beginnen und bis heute auszubauen. Obwohl der Dempster eine Gravelroad ist wird er ganzjährig befahrbar gehalten. Versorgungsstationen auf der 736 Km langen Strecke befinden sich in Eagle Plains, Fort Mc Phearson,Arctic Red River & Inuvik. Im Herbst kann man den Zug der Kariboos beobachten und mit Glück auch ihre Fressfeinde die Wölfe und Grizzlys. Im Yukonteil befinden sich auch zwei Campgrounds der Rock River und der Engineer Campground. Benannt ist der Highway nach William J. D. Dempster einem RCMP Polizisten der im Winter diese Strecke mit seinen Schlittenhunden auf Patrouille unterwegs war. 1911 begann er eine große Suchaktion nach den verschollenen Inspektor Francis J. Fitzgerald und seiner drei Begleiter die ebenfalls auf einer Patrouille waren und nie in Dawson ankamen. Am 21 März fand Dempster diese Leute ganz in der Nähe von Fort Mc Phearson nur mehr tot auf. Leider blieb ihm am 28 März 1911 nichts anderes übrig als die Leute zu beerdigen.





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